Sport

Rostock und Hagen steigen auf

Handball: Aufstiegsrunde 2. Liga


Zwei alte Bekannte sind zurück in Liga 2 (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Die Entscheidung ist gefallen: Mit dem HC Empor Rostock und dem VfL Eintracht Hagen steigen zwei alte Bekannte in die 2. Handball-Bundesliga der Männer auf. Sie setzten sich in Hin- und Rückspiel gegen den 1. VfL Potsdam und dem HC Oppenweiler/Backnang durch.

Ein Durchmarsch war es für die Rostocker Handballer nicht. Vielmehr kann von einer Achterbahnfahrt während der Aufstiegsrunde zur 2. Handball-Bundesliga gesprochen werden. Nach Niederlagen gegen den 1. VfL Potsdam und MTV Braunschweig schien zwischenzeitlich bereits das Aus in der Vorrunde für die Riege von Trainer Till Wiechers zu drohen.

Rostock kam als Dritter weiter und musste in der Zwischenrunde zittern. Nach der 27:32-Heim-Niederlage gegen VfL Pfullingen schien der Traum von der 2. Bundesliga bereits nach dem Hinspiel ausgeträumt zu sein. Doch Rostock siegte auswärts im Rückspiel mit 32:26 – und kam weiter.
In der Endrunde ging es gegen den 1. VfL Potsdam, einen alten Bekannten. Das Hinspiel wurde knapp mit 28:27 (13:16) gewonnen. Im Rückspiel in Potsdam sah es überhaupt nicht gut aus. 1:5 geriet Rostock in Rückstand. Es dauerte bis fünf Minuten vor der Pause, bevor die Gäste das erste Mal mit 11:10 in Führung gingen. Am Ende siegte Rostock mit 27:24 (14:13), steigt auf. Trainer Till Wiechers sprach davon, dass seine Spieler zwei überragende Spiele gezeigt hätten. Er war mächtig stolz auf seine Spieler.
Weniger aufregend verlief die Aufstiegsrunde für den VfL Eintracht Hagen. Bereits im Hinspiel der Endrunden-Begegnung gegen den HC Oppenweiler/Backnang stellten die Hagener die Weichen auf Sieg. Sie siegten 36:31. Im Rückspiel blieb es eine Halbzeit lang spannend, danach setzten sich die Gäste kontinuierlich ab. Sie siegten souverän mit 39:33 (17:16) und spielen künftig ebenso wie die Rostocker wieder in der zweiten Bundesliga.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.