Sport

Windsurf World Cup Sylt auf 2021 verschoben

Windsurf World


Windsurf World Cup (Quelle: ACT AGENCY GMBH)
GDN - Der Mercedes-Benz Windsurf World Cup Sylt lockte bislang jährlich über 200.000 Besucher nach Westerland, um bei dem traditionellen Event im Herbst die Besten der internationalen Windsurfelite zu ermitteln.
Auch in diesem Jahr war das Event ursprünglich vom 25. September bis zum 04. Oktober geplant. Um die Gesundheit und Sicherheit aller Teilnehmer, Besucher und Mitarbeiter im Hinblick auf die COVID-19 Pandemie nicht zu gefährden, haben sich die Veranstalter dazu entschlossen, den Mercedes-Benz Windsurf World Cup Sylt auf das kommende Jahr zu verschieben. Die genauen Daten werden in Kürze bekanntgegeben.
Eine internationale Veranstaltung dieses Formats braucht Planungssicherheit für ihre Organisation und Durchführung. Seit 36 Jahren gelingt dies in einem perfekten Zusammenspiel des Organisatoren-Teams von der Insel Sylt Tourismus Service GmbH (ISTS) und der ACT AGENCY GmbH und ihren Partnern. In diesem Jahr hat die Pandemie die Organisatoren und Partner vor eine unlösbare Aufgabe gestellt, denn zahlreiche Fragen zu notwendigen Schutzkonzepten konnten bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht beantwortet werden.
“Die vielen unbekannten Faktoren und unsere Verantwortung zum Infektionsschutz gegenüber Besuchern, Aktiven sowie Mitarbeitern haben zu der Entscheidung geführt, den 37. Mercedes-Benz Windsurf World Cup Sylt auf 2021 zu verschieben. Nur mit dieser Verschiebung können wir angemessen auf die Pandemie und die hohen Ansprüche an dieses Event reagieren“, begründet Peter Douven, Geschäftsführer ISTS die gemeinsam mit der ACT AGENCY GmbH getroffene Entscheidung.
Matthias Neumann, Geschäftsführer der veranstaltenden Agentur ACT AGENCY GmbH sagt dazu: “Dass diese Entscheidung zum jetzigen Zeitpunkt fällt, gibt uns und allen beteiligten Partnern die Planungssicherheit, die Veranstaltungen dieser Dimension benötigen. Vor allem, dass langjährige Partner wie der Titelsponsor Mercedes-Benz diese verantwortungsvolle Entscheidung unterstützen, bestärkt uns und lässt uns positiv in die Zukunft und die Fortführung dieser legendären Veranstaltung schauen. Aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben und so beginnen wir zeitgleich mit der Verschiebung die Planungen für den 37. Mercedes-Benz Windsurf World Cup Sylt im Jahr 2021“.
Auch der Kitesurf World Cup Sylt wird auf 2021 verschoben
Kitesurf World Cup Sylt - Weltmeister Airton Cozzolino - Foto Romantsova
Aus den oben genannten Gründen betrifft diese Entscheidung auch den Kitesurf World Cup Sylt, der ursprünglich für den 14.-19. August 2020 geplant war.
Er war aufgrund der bis Ende August geltenden Corona Auflagen für Großveranstaltungen auf ein noch nicht genanntes Datum verschoben worden.
GKA -Global Kitesports Association - unterstützt die Entscheidung der Verlegung auf 2021, denn die Gesundheit, die Sicherheit aller Beteiligten und die Fairness sind für alle sportlichen Wettkämpfe Grundvoraussetzung.
Neue Termine werden schnellstmöglich bekanntgegeben
Die neuen Termine für den 37. Mercedes-Benz Windsurf World Cup Sylt und den Kitesurf World Cup Sylt in Westerland auf dem Veranstaltungsgelände am Brandenburger Strand werden schnellstmöglich bekanntgegeben, damit alle Freunde und Fans ihre Urlaubsplanung und Buchungen rechtzeitig für 2021 vornehmen können und die Sportler den Sylt-Termin schon fest in ihren Tourenkalender eintragen können.
Pressetexte und Zitate ACT AGENCY GMBH
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.